Akia

 

Mit 15 Jahren habe ich in der Rheinfelder Keramik meine Ausbildung als Keramikerin begonnen. Ich hatte sehr grosses Glück, denn dieses Handwerk liebe ich seit dem ersten Tag und es hat mich nie mehr losgelassen. Viele Jahre arbeitete ich mit Steinzeug, dann versuchte ich es mit Raku, war aber nie ganz zufrieden mit meiner Arbeit. Ich war immer auf der Suche, bis ich (vor ca. 20 Jahren) das Porzellan für mich entdeckte. Das weisse Gold, wie man in Töpferkreisen sagt. Endlich war ich angekommen. Dieses zarte, weisse, schlichte, lichtdurchlässige und doch sehr harte Material hat mich völlig eingenommen.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Gebrauchskeramik. Ich liebe die Arbeit
an der Töpferscheibe und es gefällt mir, das Nützliche mit dem Schönen zu verbinden.
Es scheint mir auch wichtig, dass die Gegenstände mit denen wir uns täglich umgeben, mit Liebe gemacht und beseelt sind.

Mich und meine Arbeiten findet man an den Keramikmärkten der Schweiz sowie in diversen Läden.

Lebenslauf


1981–1984     Ausbildung zur Töpferin in der Rheinfelder Keramik

1984–1988    Mitarbeit im Keramikatelier Hedy Martin Birsfelden

1987–1992    Gemeinsames Atelier mit Ruth Stadler

1992–heute  Eigenes Atelier in Maisprach, Ormalingen und heute in Liestal

1997–2000   Freiberufliche Mitarbeiterin in der Münsterbauhütte Basel
                       Innenrestaurierung und Dokumentation

2000–2006  Kursleiterin an den Migros Klubschulen Olten, Brugg und 
                       Rheinfelden

2000–2008  Werkstätten Opalinus. Arbeit in der Töpferei mit Menschen mit 
                       einer Beeinträchtigung

2013-heute    Teilzeitanstellung im Lehmhuus Aesch. Beratung, Verkauf

                       Ich bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Schweizer Keramiker,                        in deren Rahmen ich schon an einigen Ausstellungen

                       mitgemacht habe.

                       Viele Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen mit anderen
                       Künstlern Keramikmärkte, Morges, Jegenstorf, Gwatt, Murten,

                       Carouge, Aarau, Regensberg Teilnahme an der

                       Designermesse In&out

Seit 2019       Keramik- und Kunstraum Liestal, in Kooperation mit
                       Ruth Stadler

  • Facebook
  • Instagram

Akia Keramik

Keramik- und Kunstraum, Benzburweg 20, 4410 Liestal

© 2019 Akia Keramik – alle Rechte bei Akia Obrist.